Glaube niemals einem Raben

Brigitte Endres (Text), Michael Mantel (Bild)

Zusammenfassung

Unseriöse und reißerische Beiträge haben wir alle schon gesehen und uns gefragt, ob eine Information wirklich echt ist. Falschmeldungen sind und waren von jeher ein Problem. Durch die zunehmende Digitalisierung verbreiten sie sich heute aber immer schneller und immer öfter. Sind Fake-News einmal in die Welt gesetzt, sind sie kaum noch einzudämmen.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, Kinder frühzeitig dafür zu sensibilisieren, welche Informationen echt sein könnten und welche nicht. Medienkompetenz muss gelernt werden, denn auch wenn etwas oft geteilt wird, eine Aussage fundiert erscheint oder eine Internetseite professionell gestaltet ist, heißt das noch lange nicht, dass die Inhalte auch wahr sind. Indem wir unsere Kinder zu einer kritisch hinterfragenden Haltung anleiten, wappnen wir sie dagegen, Fake-News aufzusitzen oder gar selbst weiterzuverbreiten und andere zu verunsichern.

Das Bilderbuch «Glaube niemals einem Raben» greift diese Thematik auf und kann Erwachsenen dabei helfen, die Problematik kindgerecht anzusprechen und im Gespräch weiter zu vertiefen.

Bibliografische Daten

Brigitte Endres (Text), Michael Mantel (Bild)
Glaube niemals einem Raben
32 Seiten, gebunden, vierfarbig
Format 22.5 x 27.5 cm
€ 14.00 (D); € 14.50 (A); CHF 18.00 (CH)
ab 4 Jahren
ISBN 978-3-907114-24-7
world rights available

• Schwerpunkt: Medienkompetenz
• leicht verständlicher Text
• detailreiche Illustrationen

Presse / Rezensionen

«Eine brandaktuelle Geschichte, die in keiner Schulbibliothek fehlen sollte.»
https://www.instagram.com/p/Cbp3aNTs-8Q/
bilderbuecherei

https://buechereien.ekir.de/?p=14546
Evangelischen Büchereien im Rheinland, Hans-Jürgen Schmitt

https://www.youtube.com/watch?v=EluV61DdjEI
Rund um die Familie

https://www.unsere-zeit.de/glaube-niemals-einem-raben-169054/?utm_source=pocket_mylist
unsere zeit (UZ) – Zeitung der DKP

Weitere Bücher von Brigitte Endres

 Wo gehst du hin, Opa? (über 25'000 Exemplare verkauft!)
 Matti, Oma Rose und die Dingse - Ein Bilderbuch über Demenz
 Mama und der verhexte Spiegel - Ein Bilderbuch über Depression
 Was ist los, Joschi Bär?
 Papa, sag mal, gibt es Gott?

In den Warenkorb Blick ins Buch
 

Vorschau H2022

Vorschau H2022

  Download

Foreign Rights Guide 10_2022

Foreign Rights Guide 10_2022

  Download

Folgen Sie aracari auf

YouTube Facebook